50 plus - WIR SIND DIE BESTEN

Für alle junggebliebenen über 50, die gepflegte und unterhaltsame Gespräche in lockerer Atmosphäre lieben.


RPG ( Rollenspiele )

Austausch
avatar
Horst
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 98
Ort : Südbrookmerland

Thema RPG ( Rollenspiele )

Beitrag von Horst am Di 27 Mai 2014 - 19:38

RPG Anleitung Schritt für Schritt

"Was ist ein RPG?" und "Wie spielt man das?"
Hier schreibt ihr eine für euch erlebende Geschichte zusammen mit anderen Spieler und Kommuniziert zusammen. Jeder schlüpft in eine für sich geeignete oder gewünschte Rolle und spielt seine Charaktereigenschaften aus wie: feiern, arbeiten, Liebe, kämpfen, was euch gerade so einfällt und wie ihr persönlich eure Welt vorstellt. RPG kann man ganz gut mit Filmen vergleichen, Tom Cruise spielt in vielen Filmen mit und schlüpft in jedem Film in eine andere Rolle und spielt diese. So ist das auch beim RPG nur halt in Textform, Art Drehbuch.

Was ist ein Spielleiter?
Ein Spielleiter hält alle Fäden des RPGs in der Hand. Er beschreibt in seinem Eröffnungpost alles wichtige über das RPG, in dem ihr handeln werdet. Der Spielleiter kann auch vorgaben geben wie ihr eure Charaktere zu spielen habt.

Vorbereitung
Sinnvoll ist es, bei einem Intensiven RPG mit Handlung, das man sich vorbereitet und mit anderen erst einmal genau erarbeitet was, wie, wo und welche Elemente. Dafür ist es ganz gut einen Bereich im Forum zu erstellen wo Assenstehende keine Einsicht haben um die Überraschung der Geschichte nicht vorweg zu nehmen.

Kleine Hilfe für eine Planung:
- Wo wird es gespielt / Zeitraum (Western, Zukunft, Mittelalter, Fantasie)
- Wie viele Charaktere (Spieler) soll das RPG haben
- Welche Charaktere sollen mitwirken (Werwolf, Prinzessin, Ritter, Ork, Indianer ect.)
- Sollen Festgelegte Eigenschaften vorhanden sein (Lebensenergie, Schwächen, Impulsiv, Hass, Träumer ect.)
- Wann treten bestimmte Charaktere in das geschehen mit ein? (Bsp.: Ein RPG ist nicht schön wenn 2 Krieger gleich am Anfang aufeinander Treffen und sich bekämpfen)

Taverne
Hier kann man zum Beispiel eine offene Taverne einrichten im Forum wo es keine Planung gibt und alle User frei nach Fantasie spielen können Bsp.:
Jemand eröffnet ein Thread mit Namen: "Zum Wirtshaus Goldener Kelch"
1. Beitrag Ich (Boran):
Die Hölzerner Tür, die mit nieten an einer Blechschiene befestigt war, knarrte fürchterlich als ich sie nach innen öffnete. Mein Blick wanderte von links wo ein runder großer Tisch stand, rechts vorbei am Tresen hinter stehend der Wirt, in die rechte dunkle Ecke wo ein umriss eines Mannesgestalt zu sehen war.
Meine Augen passten sich langsam an und immer mehr wurde die dunkle Gestalt zu einem Bild. Ich erkannte, das es Petro der einsame Pferde Händler war undrief zu ihm hinüber: "Na Petro, keine guten Geschäfte mit deinen Pferden gehabt oder warum sitzt du so verknickt in der dunklen Ecke?"

2. Beitrag Petro:
Verwundert schaute ich nach oben um zu sehen wer mein Namen aussprach und erkannte Boran an der Türe stehend mit einem Lächeln im Gesicht. Es tat gut eine Stimme zu hörenhier in dem einsamen Wirtshaus, wo der Wirt kein Wort für ein Gespräch übrig hat. Ich richtete mein Oberkörper auf und sprach: "Na sie mal einer an, wer steht dort an der Tür und hat nix besseres zu tun als mich an meine miesen Geschäfte zu erinnern. Komm her Boran und setzte dich zu mir und trinke eine runde auf mich"

Das wäre jetzt eine Taverne ohne großen Ideen sondern freie Fantasie, wo jeder so ins geschehen rein platzen kann.

Was sollte vermieden werden?
Es sollten keine Texte von einem Vorredner Zitiert werden, da sie nach einer weile das ganze RPG unschön gestalten. Nutzen kann man diese Funktion trotzdem, wenn man im Spiel ein Brief bekommen hat, das man ein Text der im Brief steht als Zitat darstellen lässt um den Anschein zu erwecken das man ein Brief gerade in der Hand hält.
Fehler sollten möglichst gering gehalten werden und Satzbau richtig gewählt sein, damit man fließend lesen kann ohne das man 3 mal ein Text lesen zu müssen, damit man es richtig versteht.
Doppelposting unbedingt unterlassen!! Benutze bitte den Edit Button, wenn was vergessen wurde oder man einen Fehler erkannt hat. Bitte aber auch sofort Editieren und nicht 3 Stunden später, wo der nächste Schreiber schon seine Geschichte passend gewählt hat.

Forumieren Funktionen
Hier im Forum haben wir als Verschönerung ein paar zusätzliche Funktionen die wir für ein RPG benutzen können, sowie im Forum Beitrag des Profils anzeigen lassen 3 Eigenschaften. Wir können alles benutzen aber im Forum werden nur 3 angezeigt um Platz zu sparen, der Rest wird im Profil auf eine extra Seite gespeichert.
- Textfeld
- Symbolleiste
- Auswahlliste
- Text/Liste
- Tabelle
- Würfel

Bevor wir hier was bestimmtes wählen, müssen wir erst einmal überlegen "wie bzw. wofür kann ich was benutzen"
Textfeld
lässt sich gut benutzen für Name des Charakters, Wesen, Alter ect.

Symbolleiste
hier kann man es als Lebensenergie einsetzen 50 Leben% von 100 (50/100 Balken)

Auswahlliste
kann benutzt werden für Waffenauswahl, Status (z.B. wenn man im Urlaub ist)

Text/Liste
Hier kann man ein Text einsetzen, so ne Art Info Box oder Kurzbeschreibung des Wesen

Tabelle
Kann als Kampftabelle dienen

Würfel
können mit einbezogen werden aber kein muss. Man kann die auch ohne ein RPG anders verwenden

Jetzt muss nur noch überlegt sein ob es Spieler selbst Modifizieren dürfen oder nur ein Admin
Sollten es Spieler selber dürfen, dann muss man im Adminmenü sehr viel Auswahl zu Verfügung stellen, da Members kein Admin menü Zugriff haben.




Kann sich jeder mal Gedanken machen, was er davon hält

LG Horst

 admin 

    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Aug 2017 - 2:22